Definition Flow-Erleben ➔ Was macht ein Leben lebenswert?

Definition Flow-Erleben ➔ Was macht ein Leben lebenswert?

Zuletzt aktualisiert am 19. April 2022 by Roger Erwin-Kaufmann

Flow-Erleben: Wenn die Zeit wie im Flug vergeht

Wir alle kennen dieses Gefühl aus unseren Kindertagen und halten es in der Erinnerung fest. Im Dasein als Erwachsener geht das Gefühl oftmals verloren und die Zeit scheint bleiern, da nichts Neues mehr passiert.

Jeder Mensch kann sich in diesen positiven Bewusstseinszustand bringen und Glück im Moment, in einer Tätigkeit die ihn beansprucht und die ihm gefällt erleben.

Flow Psychologie – Was ist Flow?

  • Flow ist ein Zustand höchster Konzentration und völliger Versunkenheit in eine Tätigkeit
    Herkunft – gebildet von dem 1934 geborenen ungarischen Psychologen M. Csikszentmihalyi

Flow-Theorie – Die intrinsische Motivation beim Flow-Erleben

Du gehst in einem Hobby oder einer persönlichen Passion vollständig auf und vergisst die Zeit? Dann hast Du mit dem Flow-Erleben bereits Erfahrung gemacht.

Dein Bewusstsein konzentriert sich allein auf die Aufgabe, die Du bewältigst und die Dir ein Gefühl der Glückseligkeit und Zufriedenheit verschafft.

Dabei bist Du völlig frei von Reflexionen und machst Dir keinerlei Gedanken darüber, wie das Ergebnis bei irgendwem ankommt und was danach geschieht.

Ein Flow-Erlebnis ist das Beste, was Dir passieren kann und mit dem Du Dein Glück auf den Weg bringst. In unserer digitalisierten und vollständig strukturierten Gesellschaft gibt es nur wenige Momente, in denen Du Dich völlig frei und unabhängig von Anderen fühlst.

Einer dieser Momente ist das Flow-Erleben, wo sich alles im Fluss befindet und weder ein Davor noch ein Danach von Bedeutung sind.

Die Ausübung der Tätigkeit erlebst Du als angenehm und weisst bereits am Anfang, dass es ein freudvolles Erlebnis wird. Dabei geht es weniger um das Ergebnis, sondern um den gesamten Weg und die eigentliche Erledigung der Aufgabe.

Die Zeit dahinfliessen lassen und Dich einem Moment hingeben kannst Du nicht nur als Kind, auch wenn es da zugegebenermassen einfacher fällt.

Auch in Deiner Freizeit, im Privatleben und im Business kannst Du Deine Aufgaben Flow-Erleben und Dich ohne ein Gefühl für Zeit treiben lassen.

Du handelst selbst-bestimmt und interpretationsfrei

Kinder erleben Flow-Erleben bei ihren Beschäftigungen
Kinder erleben Flow bei ihren Beschäftigungen – im flow sein

Kinder interpretieren nicht. Sie machen sich keinerlei Gedanken über die Auswirkung ihrer Handlung und sind nicht an die Zwänge, Co-Ethics und Moralvorstellungen der Erwachsenengesellschaft gebunden. Dieser Umstand sorgt dafür, dass Kinder bei allen Tätigkeiten und Beschäftigungen Flow-Erleben und die Zeit im Spiel vergessen.

Im Erwachsenenalter kannst Du Dir ebenfalls ein Flow-Erlebnis schaffen und Dich mit Selbstbestimmung und ohne die Einschränkung einer Interpretation in den Moment begeben. Du weisst genau, was zu tun ist, ohne dass Du das Für und Wider gegeneinander abwägst und Dich aus Deiner Intuition bewegst.

Die Konzentration erfolgt nicht willentlich, sondern basiert auf Deinem Interesse an der jeweiligen Aufgabe und auf dem Glücksgefühl, das sich als Begleiterscheinung Deiner Arbeit zeigt. Wenn Du etwas Flow-Erleben kannst, stellst Du Dich aus dem Alltag heraus und geniesst ein Gefühl, das viele Menschen gar nicht mehr kennen.

Alles ist machbar, nichts schränkt Dich ein und es gibt keine Barriere, die Du auf dem Weg zum Ergebnis überwinden musst.

All Deine Handlungen befinden sich in einem Fluss ohne Unterbrechung. Du bist taub und blind für Einflüsse von aussen, da Dein gesamter Fokus allein auf dem Projekt oder der von Dir realisierten Aufgabe ruht und sich jede Handlung auf der zuvor realisierten Tätigkeit aufbaut.

Das Flow-Erleben als völlig neue Erfahrung für mehr Leichtigkeit

Flow, das Geheimnis des Glücks

Körper und Geist verbinden sich. Du bist in völliger Harmonie mit Dir selbst und findest die perfekte Balance zwischen einer Dir gestellten Herausforderung und Deinem Können.

Du hast klare Ziele vor Augen, bekommst ein positives Feedback und fühlst Dich in dem was Du tust wohl.

Im Flow-Erleben löst Du Dich von festgefahrenen Glaubenssätzen und bist absolut unbefangen.

Selbst komplexe Aufgaben kannst Du auf diesem Weg mit spielerischer Leichtigkeit lösen und mit ebensolcher Unbefangenheit herangehen wie ein Kind, das sich dem Spiel widmet und dabei die Zeit vergisst.

Du wirst mit einem Glücksgefühl belohnt, das lange nachhallt und im Körper vorherrscht.

Eine gute Definition zu Flow-Erleben liefert Wikipedia

Flow (englisch „Fließen, Rinnen, Strömen“) bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung (Konzentration) und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit („Absorption“), die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.

Der Glücksforscher Mihály Csíkszentmihályi gilt als Schöpfer der Flow-Theorie, die er aus der Beobachtung verschiedener Lebensbereiche, u. a. von Chirurgen und Extremsportlern, entwickelte und in zahlreichen Beiträgen veröffentlichte.

Heute wird seine Theorie auch für rein geistige Aktivitäten in Anspruch genommen.

Flow kann bei der Steuerung eines komplexen, schnell ablaufenden Geschehens im Bereich zwischen Überforderung (Angst) und Unterforderung (Langeweile) entstehen.

Der Flow-Zugang und das Flow-Erleben sind individuell unterschiedlich. Auf der Basis qualitativer Interviews beschrieb Csíkszentmihályi verschiedene Merkmale des Flow-Erlebens.

Flow-Zustände können bei entsprechenden Bedingungen in hypnotische oder ekstatische Trance übergehen. Manche Wissenschaftler verstehen den Flow selbst bereits als Trance.

Mihaly Csikszentmihalyi fragt: „Was macht ein Leben lebenswert?“ Unter der Feststellung, dass Geld uns nicht glücklich machen kann, richtet er seinen Blick auf jene, die Vergnügen und dauerhafte Befriedigung in Tätigkeiten finden, die einen Zustand des «Fliessens», des «Flow» mit sich bringen.

Glücksgefühle: Warum Flow glücklich macht

Warum ist es für uns so angenehm, im Flow zu sein?

Komplett im Tunnel des Tuns sein und dabei sich selbst, Raum und Zeit vergessen. Das ist Flow. Was hinter dem psychologischen Phänomen steckt und warum es uns glücklich machen kann. Mehr: http://www.br.de/gesundheit Autor:

Anna Ellmann
flow-erleben

12 Kommentare

  1. Hey super Beitrag!

    Dieser Flow den du beschreibst nennt sich unser natürliches Sein. Es ist ein meditativer, Gedankenloser Zustand. Es ist Meditation. 🙂

    Liebe Grüße Lisa

  2. Und wie schnell bringt uns der Flow in den Bereich, in dem das erleben nicht mehr so wichtig ist. Es ist dann hoffentlich ein geniessen daraus geworden. Kann man also nur hoffen, das der Flow ausgereicht hat das Freizügigkeitskonto entsprechend zu füllen. Denn sonst wird es weder ein erleben noch ein geniessen sondern eher ein darben

  3. Cool, dass du den Flow ansprichst. Ich habe vor kurzem darüber gelesen und bin dabei, alles viel aktiver und „beherzter“ anzugehen. Csikszentmihalyi hat sehr gut darüber geschrieben 🙂

  4. Ausdauer und Erfolg ist mit manchen Hindernissen die man bewältigen muss verbunden. Egal ob Startup Unternehmen oder eine Jahrelang bestehende Firma. Erfolg muss man sich erarbeiten. Auch in der Entrümpelungsbranche oder im Reinigungsdienst ist die Konkurrenz groß wie bei vielen danderen gewerblichen Tätigkeiten. Hilfreiche Tipps zur Entrümpelung und Haushaltsauflösung in ganz Deutschland in meinem Ratgeber.

  5. Schön auf den Punkt gebracht 🙂
    Flow, komplett in einer Tätigkeit aufgehen, wünsche ich jedem Menschen bei seiner täglichen Arbeit. Wenn die Arbeit Spaß macht und Sinn ergibt und man jeden Tag im Flow arbeitet, ist das Leben so viel lebenswerter.

  6. Flow ist ja ein Zustand, den jeder von uns schon mal erlebt hat. Am besten ist es, wenn man diese Tätigkeit, die dazu führt auch beruflich ausführen könnte. In meinem Fall ist das zum Glück so! 🙂

    lg

  7. Ich habe Mihály Csíkszentmihályi´s Buch „Flow“ gelesen, wo er ganze genau darauf eingeht, was Flow eingentlich ausmacht und wie man sich in diesen Zustand versetzen kann. Extrem interessant das ganze. Ich denke dass man nur das Gefühl haben muss etwas sinnvolles zu tun, Außerdem sollte die Tätigkeit immer eine gewisse Herausforderung mit sich bringen!

  8. Hallo Team!

    Ein schöner Artikel ist hier entstanden! Ich arbeite als Programmierer und habe diesen Begriff schon häufig gehört, aber so richtig verstanden habe ich ihn nie. Nun bin ich zumindest schon mal ruhiger und entspannter, wenn ich einen mir bekannten Begriff höre. Der Rest kommt hofentlich auch noch! Danke! 😉

    JG
    Paul

  9. Vielen Dank für den interessanten Artikel. Flow – kannte die Bedeutung davor nicht. Aber wenn ich so zurückdenke, bin ich nur beim Fussball spielen so richtig im Flow-Zustand.

  10. Wusste gar nicht, dass man das so definiert. Wobei den Satz „Kinder interpretieren nicht. Sie machen sich keinerlei Gedanken über die Auswirkung ihrer Handlung und sind nicht an die Zwänge, Co-Ethics und Moralvorstellungen der Erwachsenengesellschaft gebunden“ kennt man ja schon. Dachte das wäre nur so ein Spruch. Informativ auf jedenfall…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert