Flow, das Geheimnis des Glücks

Glück ist Flow

Zuletzt aktualisiert am 10. Januar 2021 by Roger Erwin-Kaufmann

Glück ist nicht was man mit Geld kaufen könnte

Jeder hat das Gefühl schön bei sich selber erlebt: also, so richtig im Einklang mit sich selber sein. Da spürt man das Gefühl der Hochstimmung.

Flow, so nennt der amerikanische Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi den Prozess des völligen Erlebens und aufgehen im eigenen Leben, das EINS-WERDEN mit einer Tätigkeit.

Mihaly Csikszentmihalyi fragt: „Was macht ein Leben lebenswert?“ In Anbetracht dessen, dass Bargeld uns nicht glücklich machen kann, sucht er diejenigen, die Zufriedenheit und auch langfristig vollständige Zufriedenheit bei Aktivitäten finden, die einen Zustand des „Umlaufs“ erzeugen.

Flow, das Geheimnis des Glücks

Ein Kommentar

  1. Jaja, der gute alte Flow 🙂 Meiner Meinung nach ein wirklich tolles psychologisches Konzept, welches uns der Herr Csíkszentmihályi hier präsentiert. Es ist eben das einzigartige Gefühl der Richtigkeit. Alles fließt…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn + 2 =