Ein Zahnrad und ein Kugellager - Erfolg des technischen Fortschritts

Erfolg des technischen Fortschritts

Zuletzt aktualisiert am 12. Juni 2021 by Roger Erwin-Kaufmann

Informationen und Wahlmöglichkeiten sind für den Erfolg unaufhörlich!

Erfolg des technischen Fortschritts – Unser Wissen nimmt unaufhörlich explosionsartig zu und an diesen Veränderungen müssen wir uns irgendwie anpassen.

1972 macht der Herausgeber der Zeitschrift The Economist folgende Prophezeiung:

Auf uns kommt eine Zeit zu, in der jeder Trottel von einem Computerterminal aus, das in seinem Labor, seinem Büro, in einer öffentlichen Bibliothek oder in seinem Wohnzimmer stehen kann, Zugriff auf riesige Mengen an Informationen aus Datenbanken mit Speicherung- und Berechnungskapazitäten hat, die zehntausend mal so gross sein, werden wie die, über die je ein menschliches Gehirn- und sei es das von Einstein – verfügt hat.

Macrae
Erfolg,Fortschritt,Technik,Wissen,Veränderung,Zukunft,Vertrauen
Erfolg und Fortschritt der Zukunft sind Veränderung der Technik,Wissen und Vertrauen

Ja, Macrae hat recht behalten, denn wir sind in der heutigen Zeit sogar einen Schritt weiter: Jedem, jederzeit und überall auf dieser Welt ist es möglich, um an Unmengen von Informationen zu kommen.

Aber vergessen dürfen wir nicht, damit diese Informationen zu Wissen werden, müssen wir sie verarbeiten, verstanden und behalten können.

An uns und unsere Kinder werden immer höhere Anforderungen gestellt, wir stossen des Öfteren an Grenzen.

Darum wird man uns in Zukunft immer öfters mit einem geistigen Apparat wiederfinden.

Ich gehöre übrigens auch dazu, denn meistens habe ich einen kleinen Computer in meiner Nähe und das sogar beim Sport und Freizeit 🙂

Wir könne sicher sein, dass sich diese Art des modernen Lebens immer weiter entwickeln wird und diese für unseren Erfolg immer wichtiger werden.

Pragmatische Vorreiter in diesem Bezug waren meistens Science-Fiction-Filme, da gibt es genügend praktische Beispiele, in vielen alten Filmen widerspiegelt sich so einiges.

Speziell erinnere ich mich an Raumschiff Enterprise: als jugendlicher träumten wir von einem iPhone, die im Film hatten diese Dinger bereits vor 35 Jahren!

Erfolg des technischen Fortschritts I Immer ein Schritt nach vorne?

Google baut ein selbstfahrendes Auto, einfach reinsetzten, Ziel eingeben und zurücklehnen. Drohnen liefern in Zukunft unsere Pakete, alles ganz toll, aber ist technischer Fortschritt auch immer ein Schritt nach vorne? Klingt erst mal so aber schauen wir mal….heute bei SOundSO gesehen.

SOundSO gesehen

Wie verlief die Industrielle Revolution? I musste wissen Geschichte

Die Industrielle Revolution hat nicht nur im 18. Jahrhundert für ziemlich viel Aufruhr gesorgt, sondern prägt unsere Welt bis heute. Wie sie begann und was genau sich dadurch änderte, erfahrt ihr im Video.

Quelle: MrWissen2go Geschichte

Tolle pragmatische Beiträge in Bezug auf Pragmatiker – Erfolg des technischen Fortschritts:

Anzeige:

Buch nicht verpassen

Letzte Chance auf „Neues Business-Buch kostenfrei ➔ aussergewöhnlich Erfolgreich“ nutzen

Ich biete „Jetzt kostenfrei: Sichere dir eines von 1.500 Büchern“ nicht mehr lange kostenlos an.

Für dich ist das Buch kostenfrei! Lade es dir jetzt herunter – ohne Risiko, du wirst lediglich gebeten die Produktions- und Versandkosten zu übernehmen.

Jetzt zugreifen 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn − acht =