Goldene Statue mit Glockenspiel - 47 Chinesische Erfolg-Sprichwort

47 Chinesische Erfolg-Sprichwort

Zuletzt aktualisiert am 18. Oktober 2020 by Roger Erwin-Kaufmann

„Die Pläne des Menschen sind denen des Himmels unterlegen.“ Chinesisches Sprichwort

„Alle Dinge sind schwer, bevor sie sehr einfach sind.“ Chinesische Erfolg-Sprichwort

„Kontrolliere deine Emotionen oder sie werden dich mit Sicherheit regulieren.“ Chinesisches Sprichwort

„Wer von einer Reise zurückkehrt, ist nicht derselbe wie der, der gegangen ist.“ Chinesisches Sprichwort

„Je mehr Du in der Praxis schwitzt, desto weniger blutest Du im Kampf.“ Chinesische Erfolg-Sprichwort

„Perlen liegen nicht am Meer. Wenn du eine willst, musst du danach tauchen.“ Chinesisches Sprichwort

„Die Person, die versucht, zwei Straßen gleichzeitig zu fahren, wird sicherlich nirgendwo hinkommen.“ Xun Kuang

„Wenn dein Gesicht schrecklich ist, kannst du den Spiegel nicht verurteilen.“ Chinesische Erfolg-Sprichwort

„Um zu verstehen, dass deine Eltern Spaß haben, musst du die Jugendlichen selbst großziehen.“ Chinesisches Sprichwort

„Ein Vogel singt nicht, weil er die Antwort auf etwas hat, er singt, weil er ein Lied hat.“ Chinesisches Sprichwort

„Ein weiser Mann trifft seine eigenen Entscheidungen, ein ignoranter Mann entspricht der öffentlichen Meinung.“ Chinesisches Erfolg-Sprichwort

„Ein schlechtes Wort, das verehrt wird, wird hundert Meilen ähneln.“ Chinesisches Sprichwort

„Wahre Sachkenntnis ist, wenn man die Einschränkungen seines Verständnisses kennt.“ Chinesisches Sprichwort

„Draußen laut, drinnen leer.“ Chinesisches Sprichwort

„Hab keine Angst davor, langsam zu wachsen; hab Angst nur still zu stehen.“ Chinesische Erfolg-Sprichwort

„Freue dich über diejenigen, die nahe sind, und diejenigen, die fern sind, werden mit Sicherheit kommen.“ Chinesisches Sprichwort

„Wenn Sie sich auf ein Jahr vorbereiten, pflanzen Sie Reis. Wenn Sie sich auf 10 Jahre vorbereiten, pflanzen Sie Bäume. Wenn Sie sich auf 100 Jahre vorbereiten, informieren Sie die Menschheit.“ Chinesisches Sprichwort

„Wir zählen unsere Leiden sehr sorgfältig und billigen auch unseren wahren Segen ohne viel Nachdenken.“ Chinesisches Sprichwort

Rote Brücke - Chinesisches Sprichwort

„Wer seine Prinzipien zum Ehrgeiz aufs Spiel setzt, verbrennt ein Bild, um die Asche zu erhalten.“ Chinesische Erfolg-Sprichwort

„Jedes kleine Ding hat Schönheit, aber nicht jeder sieht es.“ Konfuzius

„Gib einem Kerl einen Fisch und du fütterst ihn einen Tag lang. Bringe einem Männchen das Fischen bei und du fütterst ihn ein Leben lang.“ Chinesisches Sprichwort

„Wenn Sie immer geben, werden Sie sicherlich immer haben.“ Chinesisches Erfolg-Sprichwort

„Häufig entdeckt man sein Schicksal einfach dort, wo man es verbirgt, um es zu vermeiden.“ Chinesisches Sprichwort

„Jedes geborene Kind hat angeborene Güte.“ Chinesisches Sprichwort

„Sag mir, ich vergesse. Zeig es mir, ich erinnere mich. Schließe mich ein, ich erkenne.“ Chinesische Erfolg-Sprichwort

Tempel mit Spiegelung im Wasser - Chinesisches Erfolg-Sprichwort

„Wer eine Anfrage stellt, ist fünf Minuten lang ein Dummkopf; wer keine Anfrage stellt, bleibt dauerhaft ein Dummkopf.“ Chinesisches Sprichwort

„Wenn dein Geist stark ist, werden alle schwierigen Punkte sehr einfach. Wenn dein Geist schwach ist, werden alle einfachen Dinge schwierig.“ Chinesisches Sprichwort

„Die Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einsamen Schritt.“ Lao Tzu

„Viel zu sprechen und nirgendwohin zu gelangen, bedeutet, auf einen Baum zu klettern, um einen Fisch zu fangen.“ Chinesisches Erfolg-Sprichwort

„Was Sie sich nicht selbst wünschen, unterlassen Sie es anderen.“ Konfuzius

„Wenn die Winde des Wandels einschlagen, entwickeln einige Personen Wandflächen und andere bauen Windmühlen.“ Chinesisches Sprichwort

Philosophische Wurzeln Chinesische Erfolg-Sprichwort

  • Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
  • Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
  • Einen Fehler begangen haben und ihn nicht korrigieren: Erst das ist ein Fehler.

Chinesische Sprichwörter- Lebensweisheiten und Sinnsprüche

  • Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten.
  • Ein guter Koch wechselt das Messer einmal im Jahr, weil er schneidet. Ein stümperhafter Koch muss das Messer jeden Monat wechseln, weil er hackt.
  • 3 Dinge kann man nicht mehr ändern: Das gesagte Wort, den abgeschossenen Pfeil und die verpasste Gelegenheit!
  • Sobald die kleine Quelle versiegt, trocknet auch der grosse Fluss aus.
  • Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür, dann wird die ganze Strasse sauber.
  • Wo die Sonne scheint, fällt auch Schatten.
  • Wer den Erfolg nicht sucht, der verpasst ihn.
  • Nutze den Tag sowie die Stunde, denn niemand weiss was Du verpasst.
  • Die Erfahrung sind die Samenkörner, aus denen die Klugheit empor wächst.
  • Der Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden.
  • Erfolg verbessert den Charakter.
  • Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.
  • Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld. Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.

Quelle: Chinesische Weisheiten

4 Kommentare

  1. Sehr schöne und wahre Sätze. Die Chinesen haben einfach Ahnung 🙂 Ne, da spricht wirklich sehr viel Wahrheit aus den Sprüchen! Da werd ich gleich mal versuchen, mir einige zu merken.

  2. Noch besser als die Sprichwörter finde ich das wahrlich fantastische Bild. Darf man anfragen, wo du dieses herhast? Vielleicht finden sich ja noch mehr solcher Aufnahmen 😉

  3. Ja die Chinesen sind uns in vielen Hinsichten um einiges vorraus. Ich finde auch das der zen auch etwas grundlegend wahres beeinhaltet. Ich denke das hier Herr Eckhart Tolle mit seinem Buch Jetzt die Kraft der Gegenwart etwas aufgezeigt hat, was bei uns leider nur sehr wenige begreifen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.