Balance

Mark Twain – ein wahrer Klassiker in der Weltliteratur

Zuletzt aktualisiert am 12. Juni 2021 by Roger Erwin-Kaufmann

Wie kannst du eine gesunde Balance im leben erlangen

Mark Twain hiess ursprünglich Samuel Langhorne Clemens und wurde am 30. November 1835 in Florida geboren.

Mark Twain Erfolgsansicht
Mark Twain Ansicht über Erfolg

Als der Vater von Mark Twain 1835 verstarb, war er gerade 13 Jahre alt und er musste von da an zum Unterhalt der Familie beitragen.

Er machte eine Lehre als Drucker. Als 22jähriger erfüllte er sich einen Jugendtraum; er arbeitete auf dem Misseshippi als Hilfslotse.

Sein ganzes schriftstellerisches Werk wurde durch den amerikanischen Bürgerkrieg geprägt.

Selbst sein Pseudonym ging auf diese Zeit zurück als Lotse. 

1987 machte sich Mark Twain auf den Weg nach Deutschland. Er übersetzte den Struwwelpeter ins Englische und erfand für seine jugendlichen Helden Tom Sawyer und Huckleberry Finn einen unverblümten Stil, den heute noch Kinder und Erwachsene an Mark Twains Abenteuerromanen lieben.

1891 zwangen hohe Schulden $ 100`000, Twain mit seiner Familie Deutschland zu verlassen. Mark Twain Starb am 21. April 1910 als der bekannteste und meist geehrte Schriftstelle als vermögender Mann.

„Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.“ -Mark Twain

„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.“ -Mark Twain

„Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen, ist: zu versuchen, einem andern eine Freude zu bereiten.“ -Mark Twain

Mark Twains gesunde Ansicht für ein erfolgreiches Leben

  • Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
  • Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
  • Alles, was man im Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher.
  • Es ist töricht, sich im Kummer die Haare zu raufen, denn noch niemals ist Kahlköpfigkeit ein Mittel gegen Probleme gewesen.
  • Rhetorik ist deshalb ein Problem, weil es schwierig ist, gleichzeitig zu reden und zu denken. Politiker entscheiden sich meistens für eines von beiden.
  • Ein Bankier ist ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint und der ihn sofort zurück haben will, wenn es zu regnen beginnt.

Mark Twain

Bist Du auch dieser Meinung?

Oder was sind deine Erfolgsrezepte?

Erster Teil des „Die Abenteuer des Tom Sawyers“-Hörbuchs. Die Abenteuer des Tom Sawyer (Originaltitel: The Adventures of Tom Sawyer) ist ein Roman des US-amerikanischen Schriftstellers Mark Twain. Das Buch erschien 1876 zugleich auch als deutsche Übersetzung. Das Hörbuch stammt von librivox.org

Die Abenteuer des Tom Sawyers Hörbuch Teil

Zweiter Teil des „Die Abenteuer des Tom Sawyers“-Hörbuchs. Die Abenteuer des Tom Sawyer (Originaltitel: The Adventures of Tom Sawyer) ist ein Roman des US-amerikanischen Schriftstellers Mark Twain. Das Buch erschien 1876 zugleich auch als deutsche Übersetzung. Das Hörbuch stammt von librivox.org

5 Kommentare

  1. Hat gar nicht so Unrecht, der gute alte Twain ! was meiner Meinung nach noch fehlt ist eine gewisse Portion Neugier; dann wird`s richtig gut !

  2. Mit „Unwissenheit“ meinte Mark Twain vielleicht, dass man nicht mit so vielen Zweifeln an eine Sache ran geht. So ein bisschen „gesunde Naivität“ schadet nicht, wenn man große Projekte verwirklichen will, das finde ich auch. Klar sollte man sich sachlich in einer Materie auch auskennen.

  3. Unwissenheit steht für mich für den Drang, das entsprechende Wissen zu erlangen. Sich also in eine Sache hineinzuversetzen, Informationen zu sammeln und so neues erlernen.

    Liebe Grüsse

    flowery

  4. Ich finde es stimmt, was er sagt. Menschen die „dümmer“ sind und viel selbstvertrauen besitzen gehen meist einfacher durchs Leben. Zumindest habe ich das Gefühl.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert